Logo unseres OC  

 

 

 

Home
Neuigkeiten
Unsere Entwicklung
Unsere Ausfahrten
Termine
Unsere Partner
Kontakte
Links zum ADAC

 

Dieser Link führt Sie zum ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt

 

 

 

 

.Das Wetter in

 

 

Auszüge aus der Vereinsgeschichte
des Ortsclub Hettstedt/Südharz e.V. im ADAC

 Am 10.01.1991 trafen sich 57 Männer und Frauen im Waldcafé Hettstedt, um den Ortsclub Hettstedt / Südharz e.V. im ADAC zu gründen. Vorausgegangen waren Gespräche im MC Tourist Südharz e.V. im ADMV, als deren Ergebnis obige Gründung beschlossen wurde.

Unter der Leitung des Vorsitzenden P. Teichmann begannen die Mitglieder ein aktives Vereinsleben aufzubauen. Ortsclubabende, Ausfahrten, PKW – Geschicklichkeitstrainings und Turniere fanden ihren festen Platz. Die Fahrradturniere in Zusammenarbeit mit dem Hettstedter Polizeirevier und der AOK gehörten natürlich dazu. Gemeinsam mit der Verkehrswacht kam es 1994 zu einer Aufgabenteilung in der Kinder – und Jugendarbeit im Bereich der Verkehrserziehung.

In den Jahren 92/93 gab es einen großen Mitgliederaustausch im Ortsclub, so das heute nur noch 5 Gründungsmitglieder im Ortsclub, diese aber sehr aktiv, sind. Seit  1994 führt Herr H. J. Hense engagiert und unterstützt von den Vorstandsmitgliedern W. Distler, M. Hain, A. Müller, U. Lüders und E. Rexhausen, sowie den übrigen Mitgliedern den Ortsclub. Durch die gewachsenen personelle Stabilität ist ein steter qualitativer Aufwärtstrend zu verzeichnen.

Zu den über 125 Ortsclubabenden konnten die OC – Mitglieder und ihre Ehepartner u.a. Ärzte, Rechtsanwälte, Notare, Optikermeister, Vertreter der AOK und der Polizei, aber auch die Fahrschule Pfeffer & Schütze zu einer Vielzahl von Themen rund um’s Auto und der Gesundheit im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr, begrüßen. Auch die Verbindung zu vielen Autohäusern der Region ermöglicht es immer wieder neue PKW brandaktuell vorzustellen und im Gespräch zwischen Kraftfahrer und Kfz- Fachhandel erste Gedanken auszutauschen.

Der Erhöhung der Verkehrssicherheit und gleichzeitig der Motivierung der sportlichen Auseinadersetzung dienten bisher
20  PKW – Geschicklichkeitstrainings und 19 Turniere. Zu diesen Turnieren konnten Jahr für Jahr viele wertvolle Preise vergeben werden, welche die, auf der Seite mit unseren Partnern, vorgestellten Firmen dankeswerter Weise zur Verfügung stellen. Seit mehreren Jahren ist natürlich der Pokal des Bürgermeisters der Stadt Hettstedt für den Sieger ganz begehrt.

Der touristische Gedanke, verbunden mit familienfreundlichen Zielen, kam bisher in über 50  Ausfahrten zum tragen und brachte allen Teilnehmern Spaß und Entspannung in der näheren und weiteren Heimat. Hier frischen die Teilnehmer regelmäßig ihre Kenntnisse der StVO in kleinen Quizrunden auf.

Traditionell engagierten sich die Ortsclubmitglieder bis 2001 bei der Teilnahme und Unterstützung der Prüfdienste unseres ADAC und konnten Jahr für Jahr zu einer sehr guten Auslastung der Prüftage beitragen. Seit der ADAC diese Prüftage in einem Firmengelände durchführen lässt, bringt uns das in unserer Arbeit vor Ort nur Probleme.

Die Außenwirkung unserer Mitglieder zeigt sich auch am Interesse vieler ADAC – Mitglieder an der Jahresgabe, denn wer fährt „aus der Provinz“ nur deshalb in die Geschäftsstellen. Konnten wir in den 90ziger Jahren 50 bis 100 Exemplare ausgeben, hatten wir 2003 bereits über 200 Interessenten.

Aber nicht nur der ADAC ist in Sichtweite unserer Ortsclubmitglieder. Im Ergebnis der großen Flut spendet sie 87,- Euro für die zerstörte Kindertagesstätte Dessau – Waldersee.
Um ein Kleinod der Naherholung, den Tierpark Walbeck, zu unterstützen, wurden schon mehrfach Spenden von  30,- Euro übergeben.

Ein Muß war auch die Präsentation unseres Ortsclubs im existentiell bedrohten Mansfeldmuseum Hettstedt zu den kleinen Dampftagen, um diesen Ort der Bewahrung der Traditionen des Mansfelder Landes moralischen Beistand zu geben.

Und ein Muß ist auch das jährliche Stadtfest Hettstedt. Durch die Vorstellung des ADAC allgemein und unseres OC möchten wir zum Gelingen der Veranstaltung beitragen und gleichzeitig der Stadt unseren Dank für die jahrelange hervorragende Unterstützung sagen.

Weiterhin präsent ist unser OC zu aktuellen Verkehrssicherheitsaktionen im Landkreis rund um den Bereich Hettstedt/Eisleben.

Unsere Jahresabschlußveranstaltung für unsere Ortsclubmitglieder....an diesen Abend ließen wir bei Musik und vielerlei Spaß ortsclubintern das Jahr im Clublokal Waldcafe ausklingen.

 

Mit den besten Wünschen für das Jahr 2011
möchten wir uns bei allen Freunden und Helfern
und vor allem bei allen Mitarbeitern
des ADAC – Niedersachen /SA für die Unterstützung bedanken !

 

                      

Home ]

Senden Sie E-Mail mit Fragen, Kommentaren, Wünschen an: ADAC-OC-Hettstedt@web.de 
Copyright © 2003 Ortsclub Hettstedt/Südharz e.V. im ADAC
Stand: Montag, 13. Dezember 2010
_ _ _

. .